Klimaneutrales Verhalten

Im Jahre 2002 also vor nunmehr 10 Jahren wurde die erste Energieeinsparverordnung (EnEV) erlassen.  Seit dieser Zeit haben sich die energetischen Anforderungen nahezu jährlich verschärft.  Nun steht mit der EnEV 2012 eine weitere Novelierung ins Haus mit der dann auch die EU-Gebäuderichtlinie, die ab 2021 nur noch Niedrigst- oder Null-Energie-Neubauten erlaubt,  umgesetzt werden soll. Auch die Bundesregierung strebt das klimaneutrale Gebäude an. So soll bis 2050 auch der Bestand dementsprechend saniert sein.  Bis 2020 soll der Anteil an erneuerbarer Energie am Wärmeverbrauch von 6 % 2007 auf 14 % 2020 steigen.

Nicht nur Niedrigst- oder Null- auch Plus-Energie-Gebäude lassen sich heute bereits technisch und wirtschaftlich realisieren. Von den gesetzten Zielen sind wir jedoch aktuell noch weit entfernt. Werden die Bemühungen um die Erreichung dieser Ziele nicht umgehend verstärkt und parallel die Förderungsmöglichkeiten verstärkt, besteht die Gefahr, dass die Ziele nicht erreicht werden, was erhebliche negative Auswirkungen auf das Klima und die Exportabhängigkeit von fossilen Rohstoffen hat. Beides kann nicht im Interesse einer Nachhaltigkeitsstrategie sein.

Veränderungsprozesse starten!

Das gesamte Thema „klimaneutrales Bauen" muss Eingang finden in die Klimaschutz- und Nachhaltigkeitskonzepte  von Bund und Ländern insbesondere aber von Kommunen. Das fängt bei konkreter Bürgerinformation an, entwickelt Bürgerdialoge und schafft Möglichkeiten von Bürgerbeteiligung bei einer dezentralen Energieversorgung.

Die Anreize durch positive Unterstützung  wie sie vom baden-württembergischen Umweltminister Franz Untersteller mit einem entsprechenden Förderprogramm aktiviert wurde, müssen aktiv genutzt werden.  (siehe Pressemitteilung vom 02.04.2012 Umweltministerium unterstützt Förderprogramme der L-Bank zur Energieeffizienz mit 5 Millionen Euro, des Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg)

Die Lörz Consulting unterstützt mit ihrem Beratungsangeboten „ Kommunale Klimakonzepte mit Bürgerbeteiligung"  diesen Weg.

Nachhaltigkeitsrelevante Prozesse  für die Projektsteuerung

Ein enormes Potenzial für Energieeinsparung, Energieeffizient und Reduzierung der CO2-Emissionen findet sich beiden Bestandsgebäuden.  Hier sollte mit entsprechender energetischer Sanierung begonnen werden.  Soll dies erfolgreich sein, so bedarf es eines individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse ausgerichteten nachhaltigen Konzeptes.  Nachhaltigkeit mit System für Ihre Immobilie. Dazu hat die Lörz Consulting ein Baukastensystem entwickelt, dass alle nachhaltigkeitsrelevanten Prozesse berücksichtigt und in einer ganzheitlichen Projektsteuerung zusammen führt. Das kann auch eine langfristige Betreuung mit einbeziehen.

Kontakt

Lörz Consulting
Inhaber Bernd K. Lörz
Telefon 07153 / 9296512
Mobil 0173 6758326

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 
Kirchstraße 12/1
73269 Hochdorf